Verband gibt Tipps zur Vereinsentwicklung

(Volksstimme)

Die Vereinsberatung und das Tennismobil des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt besuchten kürzlich den TC Rot-Weiß Halberstadt. Während sich TSA-Vereinsberater Maximilian Pefestorff mit einem Team des Vorstands zum zweiten Beratungsgespräch traf, präsentierten Christian Huth (DTB B-Trainer) und Christian Fiebig (DTB C-Trainer Breitensport) aus dem Trainerteam des Tennismobil, dem Nachwuchs des TC Rot-Weiß abwechslungsreiche Spiel- und Trainingsideen.

Begleitet wurden die Übungen durch die Vereinstrainer Dieter Helmchen und Marko Dropp sowie Jörg Behrenroth als Vorsitzenden. Dieser zeigte sich über das Angebot sichtlich zufrieden. „Ich denke, dass unsere Kinder einige neue Sachen erlernt haben, die im weiteren Training vertieft werden können. Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung“, so Behrenroth.

Ein ebenso erfolgreiches Fazit zogen die Teilnehmenden nach dem zweiten Beratungsworkshop, in dem die gewonnenen Erkenntnisse aus der Vereinsanalyse in Zielstellungen und ersten Maßnahmen weiterentwickelt wurden. Der Verein möchte den positiven Trend in der Mitgliedergewinnung weiter fortsetzen, sein Sportangebot erweitern und bereits im kommenden Jahr erste Generali-Leistungsklassen-Turniere veranstalten.

Zudem sind weitere infrastrukturelle Bauvorhaben in der Planung und Umsetzung. Die TSA-Vereinsberatung begleitet den Verein dazu gerne in der weiteren Umsetzung. „Vielen Dank an Maximilian Pefestorff für den bisher sehr gelungenen Beratungsprozess. Wir haben einige Anregungen mitnehmen können, für die wir sehr dankbar sind“, zeigte sich auch Vorstandsmitglied und Finanzwart David Stein zufrieden mit der Vereinsberatung durch den TSA.

Tennisvereine, die an einem Beratungstermin interessiert sind, können sich beim Verband melden. Dieses Angebot vom TSA, das aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, unterstützt die Vereine in einem gemeinsamen Beratungsprozess in der Ermittlung des aktuellen Zustands sowie in der Erarbeitung von neuen Konzepten, mittel- bis langfristigen Zielen oder in der Gestaltung des Vereinslebens. Für die Zeit der Beratung kann dazu auch eine Einheit mit dem Tennismobil gebucht werden.