Siegreiches Wochenende der Damen

Die Damen des TC Rot-Weiß Halberstadt konnten ein siegreiches Wochenende für sich verbuchen. Zunächst empfingen die Halberstädterinnen die neue dritte Mannschaft des 1. TC Magdeburg. In den Einzelbegegnungen war zu keiner Zeit ein Sieg in Gefahr. Im ersten Einzel ging Claudia Stein souverän mit 6:0 6:0 gegen Anett Poppeck vom Platz. Auch im zweiten und dritten Einzel haben die beiden Stammspielerinnen Lisa Stober gegen Karen Eckhoff (6:1, 6:0) und Anett Polifka gegen Charlien Lorenz (6:1, 6:0) nichts anbrennen lassen. Besonders erfreulich war, dass Nachwuchsspielerin Teresa Ledderbohm (13 Jahre) in ihrem ersten Punktspiel der Damen gegen Saskia Gerber (6:3, 6:1) einen klaren Matchpunkt holen konnte.

Der Gesamtsieg war nun nicht mehr gefährdet. Dennoch haben die Halberstädterinnen auch im Doppel nicht nachgelassen und konnten durch gute Aufschläge, sichere Rückschläge und schnelle Reaktionen am Netz zwei Siege für sich verzeichnen. Das Damendoppel Stein/Polifka gewann gegen Poppeck/Eckhoff 6:0, 6:0 und das zweite Doppel Stober/Ledderbohm siegte gegen Eckhoff/Gerber 6:1, 6:0.

Nicht ganz so eindeutig war die zweite und vorletzte Begegnung in der Sommersaison der Halberstädter Damen gegen den TC GW Burg. Da die Burger personell dünn aufgestellt waren, holten sie sich Unterstützung durch die erfolgreiche Ostliga-Spielerin Elke Thele. Im ersten Einzel hatte Claudia Stein nur wenig Gelegenheit in ihr Spiel zu kommen. Gegen die sichere und platzierte Spielweise von Thele hatte Stein im ersten Satz keine Antwort, auch wenn im zweiten Satz durch gute erste Aufschläge und läuferischer Fleiß ansehnliche Ballwechsel folgten. Stein/Thele (0:6, 1:6).

Nachdem im zweiten Einzel die Halberstädterin Anett Polifka ihren ersten Satz 6:7 an Grit Winkler abgeben musste, packte sie der Ehrgeiz. Von der sommerlichen Hitze waren alle gleichermaßen betroffen. Dennoch hat Polifka im zweiten Satz jede Gelegenheit zum Punkten genutzt und sich mit ihren gern gespielten Rückhand-Slice-Schlägen sowie konzentrierten langen Longline-Bällen zum Sieg gekämpft. Polifka/Winkler (6:7, 6:3, 10:8).

Auch Susann Ledderbohm musste ihren ersten Satz leider abgeben. Im zweiten Satz wichen bei Ledderbohm, S. einfache Fehler guten Rückschlägen. Mit viel Konzentration, Ehrgeiz und läuferischer Ausdauer konnte Ledderbohm, S. dann schließlich den Sieg gegen Kerstin Baumann im Champions-Tiebreak holen. Ledderbohm, S./Baumann (1:6, 6:4, 12:0). Im vierten Einzel konnte die Newcomerin Teresa Ledderbohm wiederholt ihre gute Leistung beweisen und hat gegen Andrea Kaufmann 6:3, 6:3 gewonnen.

Im ersten Doppel haben die Halberstädterinnen zwar gekämpft. Allerdings war der Sieg für die Burger Damen zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr. Stein/Ledderbohm, S. gegen Thele/Winkler (1:6, 0:6). Das zweite Doppel ging dann souverän an die Halberstädter Damen. Stiemer/Polifka gegen Baumann/Kaufmann (6:0, 6:4). Nach zwei erfolgreichen Spieltagen landen die Damen des TC Rot-Weiß Halberstadt damit auf Platz 2 der Spieltabelle.