Premiere unseres 1. Leistungsklassenturnieres

Ansehnlichen Tennissport gab es am Samstag, den 16.07.2022 auf der Halberstädter Tennisanlage beim 1. Leistungsklassenturnier des TC Rot-Weiß Halberstadt e.V. zu sehen. Die Turnierorganisation war eine Premiere für den Verein. Umso mehr freute es das Veranstalterteam um Carsten Knobbe, Andrea Zumpe sowie David Stein, dass das Teilnehmerfeld zahlenmäßig mit 11 Herren und 5 Damen entsprechend groß, zum anderen aber auch qualitativ (beste Leistungsklasse 11,6) sehr gut besetzt war. Tennisspieler aus der ganzen Region (u.a. aus Leipzig, Braunschweig, Stendal) kämpften um persönliche Wertungspunkte.

Bei einem solchen Wettbewerb gibt es keinen Turniersieger. Grundsätzliches Ziel ist die Verbesserung der eigenen Leistungsklasse im Rahmen von 2 Spielen gegen zugeloste Gegner. Die sportlichen Duelle wurden in den Konkurrenzen Herren, Herren 50 sowie Damen ausgetragen.

Bei den Damen war die Halberstädterin Claudia Stein am erfolgreichsten und setzte sich in ihren Spielen gegen Caroline Bading (SV Lok. Blankenburg) mit 7:5, 7:5 sowie gegen Teresa Ledderbohm (TC RW Halberstadt) mit 7:6; 6:1 durch. Besonders hervorzuheben sei an dieser Stelle, dass sich die beiden Halberstädter Nachwuchsspielerinnen Teresa Ledderbohm und Paula Zumpe hervorragend verkauften. Im ersten Match unterlag P. Zumpe ihrer Vereinskameradin mit 6:2, 6:2. Im jeweils 2. Match lieferten sich die beiden einen engen Kampf gegen die etablierten Damen des Vereins (T. Ledderbohm – C. Stein 5:7, 1:6 und P. Zumpe – S. Ledderbohm 7:6, 4:6, 10:8).

In der Konkurrenz der Herren vertraten Carsten Knobbe und David Stein den TC Rot-Weiß. Beide standen sich bereits im ersten Spiel gegenüber. Das Match konnte D. Stein knapp mit 6:2, 7:6 für sich entscheiden. In den darauffolgenden Spielen unterlag D. Stein gegen M. Rother aus Leipzig mit 2:6, 4:6. C. Knobbe konnte durch einen deutlichen Sieg gegen M. Maaß aus Gröna mit 6:1, 6:1 noch ein paar Wertungspunkte erspielen.

In der Altersklasse Herren 50 konnte Kai-Uwe Hetschko vom BTSV Eintracht Braunschweig beide Wertungsspiele gewinnen und sammelte damit fleißig Punkte. In seinen Spielen setzte er sich gegen die Halberstädter Spieler Torsten Hennig mit 5:7, 6:4, 10:7 und gegen Ronny Göttel mit 7:5, 6:2 durch. Beide Spiele waren äußerst hart umkämpft und forderten allen Beteiligten bei sommerlichen Temperaturen einiges an Kraft und Kondition ab. Das direkte Duell der beiden Halberstädter T. Hennig gegen R. Göttel endete 6:3, 6:3.

Alle Sportler fühlten sich, nicht zuletzt ob der freundschaftlichen Atmosphäre, sehr wohl und verbrachten nach eigener Aussage einen sehr gelungenen Tag auf der Tennisanlage. Das sommerliche Wetter trug ebenfalls zum Erfolg und Spaßfaktor des Turniers bei. Eine Neuauflage im kommenden Jahr ist bereits fest geplant.