4. ÖSA-Cup erstmals unter Flutlicht

Der 4. ÖSA-Cup des TC Rot-Weiss Halberstadt ist Geschichte. Am vergangenen Wochenende wurde die Doppel-Meisterschaft des hiesiegen Tennisvereins auf den Plätzen Am Höhlenweg durchgeführt. Erstmalig konnten dabei die Endspiele unter Flutlicht stattfinden und die neue Beleuchtungsanlage hat ihre Bewährungsprobe bestanden.
32 Tennisspielerinnen und- spieler nahmen den Kampf um die Titel auf. Dabei wurde in 3 Konkurrenzen gespielt, Herren unter 120, Herren über 120 und die Damen (bei den Männern bildete die Summe des Alters der beiden Partner die Einstufung in die entsprechende Altersklasse ).Das Finale der Herren Ü 120 gewannen Gernot Huwald/ Dr. Karsten Fritz gegen die beiden ältesten Teilnehmer des Turniers Gerd Mainz und Ralph Ogorek.
Die Damen lieferten sich einen großen Kampf im Endspiel. In einem sehr ausgeglichenen Match setzten sich letztendlich Anett Polifka und Kristin Stiemer-Kruppa mit 3:6, 6:2, 10:6 gegen Claudia Stein/ Susan Ledderbohm durch. Den 3. Platz belegten die Younsters Paula Zumpe und Teresa Ledderbom.
Die Herren U 120 spielten zunächst in 2 Staffeln die Sieger aus. Die beiden Staffelersten ermittelten dann den Turniersieger. In dieser Altersklasse gingen auch 3 Doppel unserer Vietnamesischen Vereinsmitglieder an den Start. In der 1. sehr ausgeglichen Gruppe setzte sich die Kombination Dr. Jörg Deicke/ Dirk Mäbert vor den Sportfreunden Stefan Pasderski und Andreas Roberts durch. In der Gruppe 2 dominierte die Paarung Daniel Hylski und Marian Krämer. Den 2. Rang erspielten sich Marco und Finjas Dropp. Das Finale, das ausgezeichneten Tennissport bot und sehr umkämpft war, gewannen Hylski/ Krämer mit 9:8. Es wurde ein Langsatz gespielt und beim Stand von 8:8 musste der Tiebreak (7:5) entscheiden. Das Turnier endete nach der Siegerehrung mit einem gemütlichen Beisammensein aller Teilnehmer und Gäste.
Für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaften zeichneten die beiden Turnierleiter David Stein und Carsten Knobbe verantwortlich. Für den nachmittäglichen Kaffee und Kuchen sorgten die Halberstädter Bäcker. Das leckere abendliche Buffet stellten unsere Vietnamesischen Sportfreunde zur Verfügung. Die ÖSA- Vertretung Grüning unterstützte die Meisterschaft, wie jedes Jahr, sehr großzügig.
Eine gelungene Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung mit dem 5. Cup finden wird, resümierte der Vereinsvorsitzende Dr. Behrenroth. Besonderer Dank gilt allen Organisatoren und Sponsoren dieses Events.