Halberstädter Landesmeister im Tennis

Vom 13.-15.02.2026 fanden die Hallenlandesmeisterschaften des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt in Halberstadt und Wernigerode statt. Dabei spielten die Damen in den Altersklassen 40 und 50 und die Herren in den AK 30, 40 und 50 ihre Titelträger aus.

Es gingen 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start, darunter auch eine Dame und fünf Herren vom Tennisclub Rot-Weiß Halberstadt. Dass die kleine Delegation des einheimischen Vereins am Ende des Turniers mit sehr guten Platzierungen aufwarten konnte, freute nicht nur den Clubvorsitzenden David Stein, der selber zum Racket griff, sondern auch die vielen Zuschauer aus den Reihen des TC Rot-Weiß.

Nun zu den einzelnen Konkurrenzen. Bei den Herren 50 ging Sönke Dreier an den Start. Der vorjährige Vizemeister zählte als gesetzter Spieler wieder zu den Turnierfavoriten in dieser Altersklasse. Im Halbfinale kam es zur Neuauflage des Endspieles von 2025 zwischen Jan Winschewski (Magdeburger TV „Einheit“) und Sönke Dreier (TC Rot-Weiß Halberstadt). Es gelang die Revanche und S. Dreier ging nach einem ausgeglichen Match mit 7:5, 6:4 als Sieger vom Platz. Im Finale hatte der Lokalmatador weniger Mühe und besiegte Marco Forth (TC Rot-Weiß Dessau) mit 6:3, 6:4 und kürte sich damit zum Hallenlandesmeister 2026.  Die Siegerehrung nahm der Geschäftsführer des Sport- und Freizeitzentrums Derk Bartel vor. An dieser Stelle bedankte sich Max Pewestorff, Geschäftsführer des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt, für die jahrelange und gute Zusammenarbeit des Sport- und Freizeitzentrums mit dem TSA bei D. Bartel, für den es die letzte Hallenmeisterschaft war, die er als Chef des SFZ begleitete.

In der Konkurrenz der Damen 40 vertrat Claudia Stein die Farben des hiesigen TC. Sie konnte von ihren 4 Matches zwei siegreich gestalten und verlor zwei Partien. Damit erspielte sie sich einen achtbaren dritten Platz bei dieser Meisterschaft, zumal auch die Niederlagen, besonders die zweiten Sätze sehr knapp waren. Siegerin in dieser AK wurde Cynthia Rössler vom Magdeburger TV „Einheit“.

Bei den Herren 40 gingen die vier Halberstädter David  Stein, Carsten Knobbe, Marcel Busse und Marco Dropp an den Start. In dem gut besetzten Wettbewerb schieden alle Vier in der ersten Runde aus und kamen so in der Nebenrunde zum Einsatz. Hier spielte sich M. Busse bis ins Finale durch, wo er gegen Marko Schulz (MTV Einheit“) antreten musste. Nach einem sehr ausgeglichen Einzel hatte der Elbestädter das bessere Ende für sich und siegte mit 7:5 und 6:4.

Nachzutragen wäre noch die Hallenlandesmeister der Herren in der Altersklasse 30 Marc-Andre Fiedler (MTV „Einheit) und in der  Altersklasse 40 Tobias Mahrholz (TC Wernigerode).

Die Damenkonkurrenz 50 gewann Sabine Fiebig vom SV Thale.

Die Hallenmeisterschaft der Senioren fand in einer  kollegialen Atmosphäre auf und neben den Tennisplätzen statt und zeigte an allen drei Turniertagen guten Tennissport, resümierte die Turnierleitung. Oliver Brandt, Maximillian Pewestorff und Jörg Behrenroth hatten die Organisation in beiden Tennishallen sicher im Griff.

Der TSA bedankt sich bei den beiden Hallenbetreibern: Sporthotel Wernigerode und Sport- und Freizeitzentrum Halberstadt für die gute Unterstützung und bei den Turnierverantwortlichen für ihr Engagement.