ÖSA-Cup 2025

Die 5. Auflage der Vereinsmeisterschaft im Doppel des TC Rot-Weiss Halberstadt ist Geschichte. Das Turnier, unterstützt von der ÖSA-Vertretung Frank und Max Grüning, war wieder ein voller Erfolg.  Bei bestem Tenniswetter fanden sich 16 Doppelteams auf der Anlage des Vereins ein, um ihre Besten zu ermitteln.

Bei den Damendoppeln standen sich im Finale die Paarungen Florentine und Claudia Stein und die Vorjahressiegerinnen Anett Polifka/Kristin Stiemer-Kruppa gegenüber. Das Match konnte das Familiendoppel Stein klar für sich entscheiden, so dass es neue Titelträgerinnen gab.  Den 3.Platz erspielte Doppel Paula Zumpe/Anja Blume, den undankbaren 4. Rang belegte die zweite Mutter- Tochter Kombination Teresa und Susan Ledderbohm.

Die Männerkonkurrenz war für einige Überraschungen gut.  Es wurde zunächst in 4 Gruppen gespielt, anschließend ermittelten die Gruppensieger den Vereinsmeister und die Platzierten spielten die einzelnen Ränge aus.So hatte jedes Doppelteam 4 Matches zu absolvieren. Ein anspruchsvolles Programm für einen Spieltag.

Die Turnierfavoriten Sönke Dreier und Thomas Hohmann setzten sich genauso in den Gruppenspielen durch, wie die Vorjahressieger Marian Krämer und Daniel Hylski.Im Endspiel konnten die Gewinner von 2024 ihren Titel gegen die in der Ostliga spielenden Dreier/Hohmann verteidigen. Der deutliche 6:1,6:2 Sieg wurde so nicht von allen erwartet und war die erste Überraschung des Tages.Die 3.Plätze gingen an die Kombinationen Torsten Hennig und Ronny Göttel und das Brüderpaar John und Kevin Kisser.


Die zweite Überraschung lieferten die Younsters dieser Meisterschaft Elias Hüfken und Lasse Behrenroth, die in der U 15 Mannschaft des Clubs spielen. Von ihren 4 Matches konnten sie zwei gewinnen und gaben sich nur den Finalisten Dreier/Hohmann und dem Team Stein/Meyer geschlagen. Das auch nur im Match Teabreak des 3.Satzes. Die Siege gelangen gegen die Kombinationen Knobbe/Kruppa und Stockmann/Fuchs. Ein schöner Erfolg bei ihrem ersten Einsatz im Erwachsenenbereich.


Die Fäden der Organisation und Turnierleitung hatten Carsten Knobbe und David Stein souverän in der Hand. Alle Teilnehmer wurden den ganzen Turniertag mit Getränken, Kaffee und Kuchen, sowie einem leckeren Buffet am Abend versorgt. Das stellten die vietnamesischen Sportfreunde des Vereins zur Verfügung.
Es war eine gelungene Veranstaltung, die viele Zuschauern sahen und die auch eine gute Werbung für das Vereinsleben war, resümierte der Vereinsvorsitzende des TC David Stein bei der Siegerehrung des Turniers.